Kubigrafien

Salzkristallbilder – Tableaus – Kreativobjekte

Ein paar Aussagen zu den Techniken meiner Bilder, die auf den nächsten Seiten betrachtet werden können. Diese zwölf Bilder sind ein Ausschnitt von 58 Bildern, aus meiner Einzelausstellung „Im Land der Steine“ im Atelier Museum Haus Ludwig, Saarlouis.

Kubigrafien: (Eigene Kreation, die mir aus der Fotoliteratur bisher nicht bekannt ist). Die fotografische Bildansicht gibt alle Motive i. d. R. zweidimensional wieder. In den Kubigrafien gehen die Motive nun in die dritte Dimension, Motivteile treten plastisch in den Raum, nehmen Körpergestalt an.

Dazu werden Bildteile, auf Barytpapier belichtet und auf einem angepassten Träger nass so geformt, dass sie nach dem Trocknen die gewünschte Gestalt angenommen haben und beibehalten. Der Rest ist umsichtiges Montieren.

Salzkristallbilder: (Selbstentwickeltes Wiedergabeverfahren) Das sind Bilder, deren Negative zunächst normal entwickelt und dann zu Filmpositiven umkopiert wurden. In einem zweiten Schritt züchtete ich Salzkristalle auf dem Filmträger, die zu Kuben geformt, eine feste Verbindung mit der Filmschicht eingingen. Zum Schluss vergrößerte ich die so entstandenen Vorlagen auf Fotopapier. Es entstand eine negative Aufsichtvorlage, die zur Ergänzung nochmals, über ein Internegativ, zu einem positiven Bild umgearbeitet wurde.

Die Salzkristalle entstehen, indem man eine bestimmte Menge Kochsalz in eine dazu abgestimmte Menge Wasser gibt. Das Salz löst sich dann durch ständiges Rühren auf und es entsteht eine milchige Lösung. In diese Lösung legt man das entwickelte Negativ bzw. den Filmträger ohne Bildinformation. Nach ca. drei bis vier Tagen kristallisiert das Salz, auf Grund der Wasserverdunstung, zu wunderschönen kubischen Kristallen von unterschiedlicher Größe und Form.

Tableaus: Diese bestehen aus mehreren, i. d. R. neun bis 25 Einzelbildern, die so auf Museumskarton zusammengefügt werden, dass sie entweder eine neue oder eine in sich schlüssige, aber verstärkte Bildaussage (Botschaft), des jeweiligen Motivs, ergeben. (Meine Tableaus haben die Abmessungen 50 x 60 und 60 x 80 cm)

Kreativobjekte: Auch hierbei handelt es sich um Tableaus. Jedoch dienen die Einzelbilder zur Schaffung einer vollkommen neuen Bildkomposition, die mit dem ursprünglichen Motiv kaum noch etwas gemeinsam hat. Der Betrachter kann, mit dem Blick, nicht mehr in das Bild hineingehen, er bleibt mit den Augen an der Oberfläche haften, erlebt aber ein intensives, neues Seherlebnis, mit neuen Formen, Linien und Strukturen.

Dieter WALTER


Seitenanfang

Zu den Demobildern
Zur Infothek